August

Filme zum Thema:

Unterwegs sein

 

Alle sind unterwegs – Karlchen begegnen auf dem Weg zur Oma viele Abenteuer, Alfons Zitterbacke ist auf Klassenfahrt, die Minions sind unterwegs auf schurkischer Mission und Mortimer Morrison ist mit seinem klapprigen Bus unterwegs, um den Kindern der Wintersteinschule magische Tiere zu bringen. Hoffentlich seid ihr nicht die ganzen Ferien unterwegs und macht mal einen Abstecher ins LUCHS!
Kinderbasteln am 28.08. nach der Vorstellung 12.45 Uhr „Die Minions 2“

Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt
Alfons fährt mit seiner Klasse auf Klassenfahrt, doch es läuft nicht so, wie er es sich gewünscht hatte: erst der falsche Koffer und dann noch die Wette mit den anderen Jungs. Kann das gut ausgehen? (Emma, 13 Jahre)

Zweiter Kinofilm über den Pechvogel Alfons Zitterbacke, den Titelhelden des legendären DDR-Kinderbuch-Klassikers.

Genre
Familienkomödie, Literaturadaption
Klassenstufe
5. bis 8. Klasse
Altersempfehlung
10 bis 13 Jahre
Unterrichtsfächer
Deutsch, NaWi, Ethik/Lebenskunde, Religion
Themen
Pubertät, Freundschaft, Schule, Reisen


Die Schule der magischen Tiere
Ida ist neu in der Wintersteinschule. Sie ist gerade in die Stadt gezogen und hat noch gar keine Freunde. Zum Glück ist sie da nicht die Einzige - Idas Klasse bekommt auch eine neue Lehrerin, Miss Cornfield, deren Bruder eine magische Zoohandlung hat. Ida weiß noch nicht, dass sie auf der besten Schule der Welt ist... (Emma, 12 Jahre)


Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer
Hasenjunge Karlchen ist voller Vorfreude auf seinen 5. Geburtstag. Ausflug aufs Land und ein Picknick am See sind geplant. Doch alles fällt ins Wasser, weil seine kleine Schwester krank wird. Enttäuscht sammelt Karlchen seine Kuscheltiere und macht sich auf den Weg zu Oma. Einmal falsch abgebogen, folgt ein spannendes Abenteuer, bei dem Karlchen richtig mutig sein muss.

Originaltitel
Best Birthday Ever
Genre
Animationsfilm, Kinderfilm, Abenteuerfilm, Literaturadaption
Klassenstufe
Vorschule bis 3. Klasse
Altersempfehlung
5 bis 8 Jahre
Unterrichtsfächer
vorfachlicher Unterricht, Deutsch, Sachkunde, Ethik/Lebenskunde, Religion
Themen
Zuhause, Stadt-Land, Abenteuer, Märchen, Mut, Freundschaft, Familie, Geschwister, Freundschaft, Einsamkeit


Minions 2 – Auf der Suche nach dem Mini-Boss
1, 2, 3 Banana – die Minions sind wieder da! Im zweiten Teil sehen wir, wie der beste Bösewicht aller Zeiten – Gru – zu eben jenem Schurken wurde. Die kleinen gelben Latzhosenträger mischen da natürlich ordentlich mit und gehen nun mit Grus Zwillingsbruder – Dru – auf schurkische Mission. Was wird passieren – sei dabei! (Emma, 13 Jahre)


Neuer Beitrag

Juli

Filme zum Thema: Suche

Die Kinohelden im Juli wollen Geheimnisse lüften und machen sich auf die Suche. Das kann ganz schön anstrengend sein. Seht selbst.

Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt
Alfons fährt mit seiner Klasse auf Klassenfahrt, doch es läuft nicht so, wie er es sich gewünscht hatte: erst der falsche Koffer und dann noch die Wette mit den anderen Jungs. Kann das gut ausgehen? (Emma, 13 Jahre)

Zweiter Kinofilm über den Pechvogel Alfons Zitterbacke, den Titelhelden des legendären DDR-Kinderbuch-Klassikers.

Genre
Familienkomödie, Literaturadaption
Klassenstufe
5. bis 8. Klasse
Altersempfehlung
10 bis 13 Jahre
Unterrichtsfächer
Deutsch, NaWi, Ethik/Lebenskunde, Religion
Themen
Pubertät, Freundschaft, Schule, Reisen


Der kleine Nick auf Schatzsuche
Spaßig, raffiniert und federleicht französisch – die neuen Abenteuer des kleinen Nick sind ein Filmspaß für die ganze Familie. Dass der neunjährige Nick dabei eine geheimnisvolle Schatzkarte findet, ist eine mehr als willkommene Ablenkung für ihn. Und natürlich für die großen und kleinen Zuschauer.

Originaltitel
Le trésor du petit Nicolas
Genre
Kinder- und Familienfilm, Abenteuerfilm, Literaturadaption
Klassenstufe
ab 6. Klasse
Altersempfehlung
ab 6 Jahre
Unterrichtsfächer
vorfachlicher Unterricht, Deutsch, Französisch, Ethik, Kunst
Themen
Familie, Freundschaft, Kindheit/Kinder, Abenteuer, Selbstbewusstsein, Bildung/Bildungssystem, Gender/Geschlechterrollen


Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer
Hasenjunge Karlchen ist voller Vorfreude auf seinen 5. Geburtstag. Ausflug aufs Land und ein Picknick am See sind geplant. Doch alles fällt ins Wasser, weil seine kleine Schwester krank wird. Enttäuscht sammelt Karlchen seine Kuscheltiere und macht sich auf den Weg zu Oma. Einmal falsch abgebogen, folgt ein spannendes Abenteuer, bei dem Karlchen richtig mutig sein muss.

Originaltitel
Best Birthday Ever
Genre
Animationsfilm, Kinderfilm, Abenteuerfilm, Literaturadaption
Klassenstufe
Vorschule bis 3. Klasse
Altersempfehlung
5 bis 8 Jahre
Unterrichtsfächer
vorfachlicher Unterricht, Deutsch, Sachkunde, Ethik/Lebenskunde, Religion
Themen
Zuhause, Stadt-Land, Abenteuer, Märchen, Mut, Freundschaft, Familie, Geschwister, Freundschaft, Einsamkeit


Mein Freund der Pirat
Michael wohnt mit seinen Eltern im ruhigen Küstendorf Sandberg. Als er eines Morgens aufwacht, ist vor seinem Fenster ein Piratenschiff. Michael schließt sogleich Freundschaft mit dem Piratensohn und lernt, wie man ein richtiger Pirat ist – doch da gibt es noch einen Feind der Piratenfamilie, den bösen Captain Krelis, der es nicht nur auf die Schatzkiste abgesehen hat. (Emma, 13 Jahre)

Originaltitel
De Piraten van Hiernaast
Genre
Komödie, Kinder- und Familienfilm, Abenteuerfilm
Klassenstufe
3. bis 6. Klasse
Altersempfehlung
8 bis 11 Jahre
Unterrichtsfächer
Deutsch, Religion, Ethik/Lebenskunde, Sachunterricht, Kunst
Themen
Freundschaft, Abenteuer, Mut, Anderssein, Migrationsgesellschaft, Familie


Schulklassen, Horte, Kitas und andere Gruppen können alle Filme buchen – auch außerhalb der normalen Kinozeiten.

(Tel. 0345 – 523 86 31)

 

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: