video

100 Jahre Heinrich Böll - Ein Kurzfilmprogramm

Deutschland/Großbritannien 1963-2015
66 Minuten
Regie: Rolf Hädrich, Philip Traill, Carsten Strauch, Daniel Nocke
Darsteller: Dieter Hildebrandt, Dieter Borsche, Dolly Buster
FSK: ab 6

Am 21. Dezember – dem kürzesten Tag des Jahres - sind überall in Deutschland Kurzfilme zu sehen. Wir sind dabei und möchten an Heinrich Bölls Werk erinnern und zeigen die Verfilmung der Kurzgeschichte DR. MURKES GESAMMELTES SCHWEIGEN. Daneben wird es weitere neuere satirische Kurzfilme geben, die mit ihren nachdenklichen, spritzigen und absurden Inhalten dem Werk Bölls nahe stehen.

Eingeführt wird der Abend von dem Schriftsteller Christoph Kuhn.

In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt

DR. MURKES GESAMMELTES SCHWEIGEN Das Drehbuch zum Film, der 1963 beim Hessischen Rundfunk entstanden ist, verfasste Kabarettist Dieter Hildebrandt, welcher auch die Titelrolle spielte. Dr. Murke ist junger Redakteur in der Abteilung "Kulturelles Wort" eines Hörfunksenders, der die Rundfunksendung des wortgewaltigen Kulturpapstes Professor Bur-Malottke betreut. Für die letzte Aufzeichnung über das Wesen der Kunst, soll Murke das bedenkliche Wort "Gott" 27x durch die unverfänglichere Formulierung "jenes höhere Wesen, das wir verehren" austauschen.

DANGLE Und sagte kein einziges Wort: Im Film „Dangle“ (engl., „baumeln [lassen]“) besteigt ein junger Mann einen schneebedeckten Hügel und schaut auf in der Natur angesiedelte Industrieanlagen mit rauchenden Schloten. Dort kommt ein vom Himmel herabhängendes rotes Seil mit goldenem Fassungsring und Quaste zum Vorschein.

DAS TASCHENORGAN Krankenhaus ohne Hüter: Eine rasante Parodie auf Krankenhausserien. Ein nach einer Operation übriggebliebenes Organ sorgt für Turbulenzen im nüchternen Krankenhausalltag.

WER TRÄGT DIE KOSTEN? Der verlorene Ehre des Zebras: Drei Experten geben tiefe Einblicke in ein hochbrisantes Thema. Ob Experte Nummer vier noch einmal eingeladen wird, darf allerdings bezweifelt werden.

 

In unserem Kino am:






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: