Thomas FINOT aus Bernin bei Grenoble
video

Der Wein und der Wind

Frankreich 2017
114 Minuten
Regie: Cédric Klapisch
Darsteller: Pio Marmai, Ana Girardot, François Civil
FSK: ab 0

Ein Beaujolais-Abend… pas comme les autres!

Am Donnerstag, 18. November 2021, freuen wir uns, den jungen französischen Winzer Thomas FINOT aus Bernin bei Grenoble als Gast zu begrüßen. Seit 2007 bewirtschaftet er im Domaine FINOT seine Weinberge im Tal Grésivaudan am Fuß der Alpen. Einen besonderen Wert legt er auf die Wiederentdeckung alter regionaler Rebsorten mit weitgehend unbekannten Namen, wie Verdesse, Persan, Étraire de la Dhuy.
2014 sind Weinreben der Familie weiter südlich im Rhône-Tal hinzugekommen, die einen der berühmten Weine der Appellation Crozes-Hermitage hervorbringen.
Seine Bemühungen um biodynamische Weinbaumethoden dürften noch vor Jahresende zur Demeter-Zertifizierung führen.
Seit Beginn des Jahres 2021 ist er Praxispartner im deutsch-französischen Projekt der DFG Halle rund um das Thema des nachhaltigen Weinbaus.
Dieses hauptsächlich vom „Deutsch-Französischen Bürgerfonds“ finanzierte Projekt verbindet praxisorientierte Überlegungen zur Erzeugung gesunder Bio-Produkte mit dem Interesse an einem Bereich der kulinarischen Alltagskultur in beiden Ländern.
Mit dem Workshop „Grüne Wege des Weinbaus“ v. 29.-31.10.2021 fand im Stadtmuseum Halle und in Freyburg-Unstrut ein Höhepunkt des Projekts statt. Aufgrund der in diesem Jahr verspäteten Ernte konnte Thomas Finot leider nur online teilnehmen.
Jetzt ist er aber wirklich da! Nach dem Film „Der Wein und der Wind“ (« Ce qui nous lie ») spricht er mit Vertreter*innen des hiesigen Weinbaus. Am Gespräch können sich alle Interessierten beteiligen, die mehr zum Leben als Winzer erfahren möchten.

Hinweis: in diesem Jahr müssen wir leider – Corona-bedingt – auf unser traditionelles Buffet verzichten. Dafür gibt es aber mehr Auswahl beim Wein: 1 Glas gratis zu jeder Kino-Eintrittskarte (Mitglieder der DFG zahlen den ermäßigten Preis).

 

In unserem Kino am:






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: