video

Chevalier

Griechenland 2015
105 Minuten
Regie: Athina Rachel Tsangari
Darsteller: Giannis Drakopoulos, Kostas Filippoglou, Yiorgos Kendros
FSK: ab 6

In "Chevalier" lässt die griechische Filmemacherin Athina Rachel Tsangari 
die Egos einiger Männer intensiv aufeinanderprallen. Im Urlaub steht es einmal gut an, von allen möglichen Dingen mal Pause zu machen: der Beruf natürlich, der Nervenanspannung nach Möglichkeit, unter Umständen sogar das Ego, das einen andauernd so unter Druck setzt. Und Sex macht allemal Stress, also lässt das halbe Dutzend Männer, die in "Chevalier" auf einem Boot so richtig die Seele baumeln lassen möchten, die Frauen zu Hause. Ab und an einen Fisch aus dem Wasser ziehen, oder es einmal mit dem Speedboat gänzlich knallen lassen. Als sie mit einem Wettbewerb herausfinden wollen, wer "der Beste in allem" ist, bröckeln aber so langsam die Fassaden. Die griechische Regisseurin Athina Rachel Tsangari (Regisseurin des grandiosen Films “Attenberg“) hat mit "Chevalier" einen herrlich absurden Film über männliche Rivalitäten gemacht. Tsangaris zeigt uns Protagonisten, als wären sie Vertreter einer eigenartigen Spezies, und aus dieser kühlen Sicht entsteht eine ganz eigene Komik. Funktioniert so das soziale Leben in der Moderne? Darüber lässt sich bestimmt trefflich diskutieren.
Am 20.6. gibt es nach dem Film Gelegenheit dazu (Gesprächsleitung: Ralf Döbbeling, Pfarrer der Bartholomäusgemeinde in Giebichenstein).

 

In unserem Kino am:






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: